Baut eigenes Identifikationsverfahren auf Swisssign auf: Postfinance (Bild: Postfinance)

Die auf elektronische Signaturlösungen ausgerichtete Swisssign ermöglicht es Finanzunternehmen, die über einen zertifizierten Prozess verfügen, neu ihre bestehenden Identitäten für die elektronische Signatur von Swisssign zu verwenden. In einem ersten Anwendungsfall können etwa Kunden der Postfinance komplett digital eine Kreditkarte bestellen. Mit dem Service "Bankident Postfinance" sei für die Swisssign-Signatur keine zusätzliche, persönliche Identifikation der Kunden erforderlich, heisst es in einer Aussendung dazu.

Die neue Lösung empfehle sich speziell für Unternehmen, die aus Compliance-Gründen sensible Dokumente in der eigenen IT-Umgebung halten wollten. Neu könnten Unternehmen für den Signaturprozess nämlich auch ihren bereits bestehenden Identifikationsprozess und ihre Authentisierungs-App einbringen. Die Anwenderfirmen könnten so dank einer nahtlosen White-Label-Integration von einem durchgängigen Prozess – von der Identifikation bis hin zur Signatur - profitieren, heisst es.

Frédéric Mauger, Chief Product Officer bei Swisssign: "Unsere Lösung ermöglicht es Finanzinstituten, schnell und einfach auf ihre bestehenden Identitäten in Zusammenhang mit der elektronischen Signatur aufzubauen. Ähnliche Projekte mit anderen Banken sind bereits im Gange."

Die Postfinance hat die neue White-Label-Lösung von Swisssign in den eigenen Bestellprozess der Kreditkarte integriert. Damit könnten bestehende Kunden von Postfinance neu eine Kreditkarte medienbruchfrei und vollständig digital bestellen und den Antrag signieren. Es müssten keine Dokumente mehr ausgedruckt und per Post retourniert werden. Postfinance nutze dazu ihr eigenes Identifizierungsverfahren "Bankident Postfinance", welches entsprechend zertifiziert sei und den regulatorischen Anforderungen in der Schweiz entspreche, so dass die bestehenden Identitäten verwendet werden könnten. Für Nutzer bedeute dieser Online-Service, dass sie sich nicht erneut identifizieren müssten, wie es für die elektronische Unterschrift ansonsten erforderlich sei.

Teodoro Pizzino, Customer Journey Owner Kreditkarten bei PostFinance: «Wir freuen uns sehr, d