thumb

Beim Universitätsspital Zürich (USZ) gibt es erstmals für alle 42 Kliniken und Institute eine einheitliche und zentrale Informations- und Kommunikationslösung, welche die bisher 75 Einzellösungen ersetzt. Das entsprechende Intranet hat die IT-Dienstleisterin Elca realisiert.

Das von nunmehr 8.000 Mitarbeitenden des USZ genutzte neue Intranet setzt auf der Microsoft-Technologie Sharepoint und Elementen von Matchpoint auf. Hinzu kommen laut Elca-Mitteilung einige kundenspezifische Ergänzungen, für deren Entwicklung das Schweizer IT-Unternehmen auf seinen Offshore-Standort in Vietnam zurückgegriffen habe. Je nach Berufsgruppe und Klinikzugehörigkeit können die Mitarbeitenden aus über 200 verschiedenen Profilen wählen, so dass sie rund um die Uhr möglichst massgeschneiderte, individuell relevante Informationen erhalten. Jens Diele, Mitglied im Direktionsstab und Leiter Multiprojektmanagement beim UniversitätsSpital Zürich, erklärt: "Der schnelle Austausch relevanter Informationen ist im Klinikalltag von besonderer Bedeutung. Das neue Intranet ist daher ein Meilenstein für uns." Toni La Rosa, Mitglied der Geschäftsleitung bei Elca ergänzt: "Das Intranet beim Universitätsspital war für Elca eines der grösseren Sharepoint-Projekte am Standort Zürich."

Eine intuitive und dynamische Navigation, eine funktionale Suche und die Möglichkeit der Personalisierung waren dem Universitätsspital aufgrund der Vielzahl an Informationen und der Heterogenität der Nutzergruppen beim neuen Intranet. den Angaben gemäss besonders wichtig. Jeder Mitarbeitende könne seine Intranet-Einstiegsseite selbständig personalisieren und erhalte je nach Arbeitstätigkeit automatisch und immer aktuell zugeschnittene Informationen und Support-Leistungen, heisst es. Das Partner-Unternehmen Dachcom.Digital zeichnete laut Mitteilung für Konzeption und Design des komplett neuen GUI ("Graphical User Interface") verantwortlich.