Bringt seine Memoiren: Edward Snowden (Bild: Tomy Scheiderbauer)

Der Ex-US-Geheimdienstmitarbeiter Edward Snowden bringt am Dienstag seine Memoiren in die Regale. Das Buch des im russischen Exil lebenden Informanten trägt den Titel "Permanent Record: Meine Geschichte" und ist sehr persönlich gehalten. Es schildert Snowdens Werdegang sowie seine Beweggründe dafür, die massiven Überwachungspraktiken der US-Geheimdienste in ihrem ganzen Ausmass zu enthüllen.

Zur Erinnerung: Nach seiner Veröffentlichung Tausender geheimer Dokumente war Snowden 2013 über Hongkong nach Russland geflüchtet, wo er seither lebt. In Interviews in den vergangenen Tagen sagte er, dass er gerne in einem anderen Land Asyl bekommen würde, etwa in Deutschland oder Frankreich. Er erklärte sich auch bereit, in die USA zurückzukehren, falls er einen fairen Gerichtsprozess garantiert bekäme.