Auf Online-Shopping setzen Schweizer Konsumenten auch in Zukunft (Bild: Fotolia)

Schweizer Konsumenten wollen auf bestimmte vereinfachende und entschleunigende Aspekte aus dem Lockdown, wie etwa Heimlieferung und Onlineshopping, auch in Zukunft nicht verzichten. Auch wenn laut einer GfK-Umfrage vermehrt wieder im stationären Handel eingekauft wird.

Seit April 2020 befragt GfK Switzerland kontinuierlich die Konsumenten, von 16 bis 74 Jahren, nach ihren grössten Sorgen, so auch jetzt in der 7. Welle, im Mai. Aktuell beobachtet GfK eine Rückkehr von Themen, die bereits vor der Pandemie hohe Relevanz hatten – Klimawandel und Umweltverschmutzung sind aktuell wieder zentraler als die Pandemie. Vor allem im Bevölkerungsanteil über 60-Jährig, liegt aber das Thema Pandemie noch immer weit oben auf der Liste der grössten Sorgen. Die überwiegende Mehrheit der Schweizer ab 30 Jahren ist inzwischen hinsichtlich der wirtschaftlichen Folgen der Coronapandemie wieder etwas beruhigter.

Gegenüber dem ersten Lockdown hat sich das Leben der Verbraucher laut Studie nicht mehr stark verändert, hingegen gegenüber der Zeit vor der Pandemie schon. Themen wie "Vereinfachung" bleiben demnach anhaltend wichtig. Bei den Konsumenten kehrt jedoch langsam die Lust auf Erlebnisse zurück – das führt zu Dynamiken in beide Richtungen. Im Bereich Vereinfachung oder Convenience lässt sich feststellen, dass rund zwei Drittel der befragten Konsumenten sagen, dass sie in der letzten Woche online eingekauft haben. Ein Drittel aller Befragten will in Zukunft Heimlieferung noch intensiver nutzen, hier scheinen sich andauernde Dynamiken zu manifestieren, die Handel und Logistik weiter fordern werden.

Auch Digitale on-Demand Medienanbieter wie Netflix, Spotify, etc. konnten gemäss der GfK-Befragung durch die Pandemie stark gewinnen, und ihre Position weiter festigen. Auch hier zeige sich ein Bedürfnis nach Individualität und massgeschneiderten Erlebnissen, welches durch die Pandemie nochmals beschleunigt wurde.

Michel Rahm, Experte für Consumer Intelligence, beobachtet: "Spannend ist aber auch die Gegenseite, das physische Erlebnis wird auch wieder wichtiger: Wir stellen fest, dass Konsumenten wieder seltener sagen, in Zukunft weniger in den stationären Handel gehen zu wollen. Lag dieser Anteil vor kurzem noch bei rund einem Drittel, sagt dies inzwischen nur noch rund jeder vierte Konsument – die Befragten wollen wieder raus, wollen wieder am Leben teilnehmen."