O2 und Ericsson bauen das 5G-Kernnetz in Deutschland (Bild: Adobe Stock)

Telefónica Deutschland (O2) baut das Kernnetz seines 5G-Netzes mit Komponenten des schwedischen Ausrüsters Ericsson. Bei dem besonders sicherheitsrelevanten 5G-Kernnetz setze Telefónica mit Ericsson auf einen europäischen Anbieter, betont das Unternehmen in einer Mitteilung. Hintergrund ist sind die wachsenden politischen Bedenken gegen die starke Präsenz des chinesischen Ausrüsters Huawei in europäischen Mobilfunknetzen.

Während Telefónica Deutschland auf der Funkseite des O2-Netzes weiterhin auf Komponenten von Huawei und Nokia setzt, kommt beim nun aufzubauenden 5G-Kernnetz Ericsson zum Zuge. Den Auftrag hatte Telefónica Deutschland Anfang des Jahres ausgeschrieben, auch andere Anbieter konnten sich beteiligen. Die Wahl fiel dann auf Ericsson. Ziel ist der Aufbau einer unabhängigen Architektur für 5G. Telefónica will bis 2021 ein eigenständiges 5G-Kernnetz mit vollständiger Cloud-Kompatibilität aufbauen.