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Mit der Umfirmierung der Nürnberger Direktbank von Cortal Consors in "Consorsbank" präsentiert sich die Bank komplett runderneuert. Neuer Name, neues Corporate Design, neue Website und neue Apps. Künftig will die Bank als "digitale Volksbank" auftreten. Essentieller Bestandteil der Neuausrichtung ist auch der neue Consorsbank Finanzplaner, der technologisch auf der Digital Banking Plattform von Crealogix aufsetzt, welche die "Personal Finance Management" (PFM)-Lösung von Meniga integriert.

Mit der implementierten Lösung, die laut Crealogix-Mitteilung speziell im Hinblick auf eine einfache Anpassung und Integration in bestehende Online-Systeme entwickelt wurde, werden alle persönlichen Umsätze automatisch kategorisiert. Dem Consorsbank-Kunden werde eine ganzheitliche Betrachtung seiner Einnahmen und Ausgaben ermöglicht, indem sämtliche Daten seiner Konten und Kreditkarten bei der Bank zusammengefasst dargestellt würden, heisst es. Des Weiteren könne er sich diese mittels verschiedener Grafiken und Berichte veranschaulichen lassen. Der Consorsbank-Kunde sehe somit auf einen Blick, wieviel Geld er für was ausgegeben hat. Mit den kostenlosen Apps hätten die Kunden ihre Einnahmen und Ausgaben immer und überall im Zugriff.

Alle Neuerungen rund um die technische Umsetzung der Digitalstrategie – sei es die Implementierung von PFM oder die Weiterentwicklung der Online Financial Solutions-Plattform – werden durch den Angaben zufolge durch die deutsche Niederlassung der Crealogix ermöglicht. Für die Zukunft plane die Consorsbank, Drittkonten anderer Banken hinzuzufügen sowie Sparpläne zu erstellen und Budgets zu planen.