thumb

Die Zahl der sich in sozialen Netzwerken wie etwa Facebook, Twitter oder Linkedin tummelnden Schweizer Nutzer ist bereits auf 3,2 Millionen geklettert. Über alle Altersgruppen hinweg sind es bereits 58 Prozent der hiesigen Bevölkerung, die auf Social-Media-Plattformen aktiv sind, wie die Internet-Forschungsfirma Net-Metrix errechnet hat.

Auch Blogs und Seiten wie Wikipedia sind Net-Metrix zufolge bei den Surfern überaus beliebt. Und nach wie vor surfen Jüngere häufiger auf Social-Media-Plattformen als ältere Internetnutzer. Während etwa in der Gruppe der 14- bis 35-Jährigen fast 90 Prozent Social Media nutzen, sind es bei den 36- bis 54-Jährigen noch rund 65 Prozent und bei den über 55-Jährigen nur zwei Fünftel.

Zu Social Media werden dabei aber nicht nur Facebook, Twitter und Co gezählt, sondern alle Internetseiten, auf denen Nutzer sich untereinander austauschen, gemeinsam etwas erstellen oder Bookmarks, Videos oder Fotos teilen. Am beliebtesten sind in der Schweizer Internetcommunity gemäss Net-Metrix vor allem soziale Netzwerke und Wikis. Dahinter folgt das Austauschen von Videos, Fotos oder Musik über Plattformen wie Youtube und Flickr sowie Blogs, Podcasts und Foren. Weniger häufig genutzt werden Mikroblogs wie Twitter.

Bei der täglichen Nutzung haben die sozialen Netzwerke die Nase ganz klar vorne: Mehr als die Hälfte jener, die Social Media nutzen, seien jeden Tag auf Facebook, Linkedin und Co. anzutreffen, schreibt Net-Metrix. Der Austausch von Videos, Fotos, oder Musik werde hingegen nur von 15 Prozent in diesem Ausmass betrieben. Auf Twitter sind laut der Studie 250.000 SchweizerInnen täglich aktiv. Auch hier gilt: Je jünger, desto häufiger wird getwittert. Bei den 14- bis 35-Jährigen nutzen 18,9 Prozent Twitter, bei den 36-54-Jährigen sind es mit 12,7 Prozent deutlich weniger. Von den über 55-Jährigen - den sogenannten Silver Sufern - twittern lediglich 5,5 Prozent. Insgesamt surfen in der Schweiz 88 Prozent der Bevölkerung regelmässig im Internet. Drei Viertel davon gehen täglich mindestens einmal online.