thumb

Im Rahmen einer strategischen Zusammenarbeit planen Crealogix und Meniga für den Bereich „Personal Finance Management (PFM)“ den gemeinsamen Aufbau einer Schweizer Online-PFM-Plattform für die Retailkundschaft von Schweizer Banken. Crealogix wird gleichzeitig zum exklusiven Schweizer Vertriebspartner für die Bank 2.0-Software.

PFM-Plattformen sind eine neue Generation persönlicher Finanzlösungen. Im Zentrum einer PFM-Plattform steht eine hoch automatisierte, webbasierte Software für das Management der persönlichen Finanzen, ausgestattet mit hoher Nutzerfreundlichkeit und um die soziale Dimension des Web 2.0 ergänzt. PFM-Applikationen kategorisieren automatisch Transaktionen, präsentieren diese Informationen visuell und stellen Tools zur Verfügung, welche die Kunden intuitiv bei der Verwaltung ihrer Einnahmen und Ausgaben unterstützen. Das wohl bekannteste Beispiel ist die amerikanische Webseite Mint.com mit inzwischen über vier Millionen Nutzern. Vor allem in ökonomisch schwierigeren Zeiten schätzen die Kunden die Unterstützung durch PFM-Services und nehmen das Angebot ihrer Bank gerne an.

Die Meniga PFM-Plattform wurde den Angaben zufolge speziell für den europäischen Markt entwickelt. Es handelt sich um eine Lösung mit moderner Benutzeroberfläche (Web und Mobile App), welche schnell adaptiert und in bestehende Online-Banking-Anwendungen integriert werden könne, versprechen die beiden Partner. Anlässlich der Finovate Europe 2011 in London wurde die PFM-Plattform von Meniga zu Beginn dieses Jahres mit dem „Best of Show Award“ ausgezeichnet.

Die Zusammenarbeit zwischen Crealogix und Meniga sieht der Mitteilung zufolge den Aufbau und Betrieb einer Schweizer PFM-Plattform vor, welche die bereits beschriebenen PFM-Funktionen zur Verfügung stellen werde. Zudem sollen teilnehmende Banken für ihre Kunden interaktive Vergleiche mit anderen Personen oder Familien in ähnlicher finanzieller Situation ermöglichen können. Eine Plattform dieser Art mit mehreren teilnehmenden Banken betreibt Meniga in Island seit über zwei Jahren. Die Kunden nutzen dabei die Möglichkeiten von Social Media und Mobile Banking im Umfeld ihrer Bankbeziehung. Eine Kombination aus Social Curiosity und Erlebnis-Banking gepaart mit spielerischen Elementen lasse die Kunden über ihre finanzielle Situation nachdenken und soll sie zum bedachten Handeln in Geldangelegenheiten motivieren, heisst es weiter.

„PFM ist ein wichtiger Bestandteil der nächsten Generation von E-Banking. Diese neuen Anwendungen werden die Beziehung zwischen Bank und Kunde revolutionieren – im gleichen Masse wie es vor 15 Jahren die Einführung des E-Banking getan hat," kommentiert Richard Dratva, Chefstratege der Crealogix Gruppe, die Zusammenarbeit mit Meniga.