thumb

Bei den Chipausrüstern sind die Lagerbestände im ersten Quartal des laufenden Geschäftsjahres angestiegen, nachdem sie schon im Vorquartal einen Anstieg verzeichnet hatten. Diese Entwicklung deutet dem Branchenverband I-Suppli zufolge darauf hin, dass die Halbleiterausrüster eine höhere Nachfrage ihrer Kunden erwarten.

Den Berechnungen von I-Suppli gemäss sind im ersten Quartal die Lagerbestände gemessen an dem Umsatz von 47,8 Prozent im Vorquartal auf 50 Prozent geklettert. "Sowohl bei den Chipausrüstern wie bei ihren Kunden ist ein Anstieg der Lagerbestände zu beobachten, was darauf hindeutet, dass beide Seiten von einer Erholung des Marktes für Unterhaltungselektronik ausgehen", so I-Suppli-Analyst Sharon Stiefel. Allerdings gibt es seinen Aussagen nach immer noch Problembereiche wie zum Beispiel den Speicher-Sektor.