thumb

Mit der Rechenanlage "Sunway TaihuLight" führt erneut ein Supercomputer aus China die aktuelle Weltrangliste der schnellster Maschinen an, die heute veröffentlicht wurde. Die Anlage wird am nationalen Supercomputing Center im chinesischen Wuxi betrieben.

Mit 93 Petaflops (Billiarden von Kalkulationen in der Sekunde) ist der "Sonnenweg" fast drei Mal schneller als der vorherige mehrjährige Spitzenreiter "Tianhe-2“, der nunmehr auf Platz zwei liegt.

Als schnellste Rechenanlage Europas nimmt der "Piz Daint" vom nationalen Hochleistungsrechenzentrum in Lugano-Cornaredo (Swiss National Supercomputing Centre CSCS) mit 6,271 Petaflops, Schweiz Rang acht ein, unmittelbar vor "Hazel Hen" mit 5,64 Petaflops, der im Höchstleistungszentrum HLRS bei Stuttgart steht.

22118-22118supercomputerrangliset20160620.jpg
Die Top 10 der aktuellen Supercomputer-Weltrangliste