Milliardenverlust: Alibaba (Bild: Alibaba)

Für den chinesischen Online-Handelsriesen Alibaba stand im abgelaufenen Quartal ein Milliardenverlust zu Buche. Als Grund werden schlecht laufende Investments angegeben. Konkret fiel ein Verlust von 20,6 Milliarden Yuan (2,8 Milliarden Euro) an, wie das Unternehmen in Hangzhou verlauten liess. Zum Vergleich: Im selben Vorjahreszeitraum wies Alibaba noch einen Gewinn von etwa 5,4 Milliarden Yuan aus. Börsianer hatten für das zweite Quartal des laufenden Fiskaljahres mit einem Nettogewinn von 18,8 Milliarden Yuan gerechnet.

Der Umsatz der drei Monate Juli bis Ende September stieg um drei Prozent auf rund 207,2 Milliarden Yuan und fiel damit ebenfalls geringer aus als erwartet. Davon blieben vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (Ebitda) sowie Sondereffekten rund 43,3 Milliarden Yuan übrig, was gegenüber dem Vorjahresquartal einem Plus von fast einem Viertel entspricht. Alibaba verweist in diesem Zusammenhang unter anderem auf Effizienzsteigerungen bei seinem Lieferdienst Ele.me sowie der Shopping-Plattform Taobao.