Martin Lorenz (© Competec)

Der Konzernchef der Competec-Gruppe Martin Lorenz will dem Unternehmen, zu dem unter anderem der Onlineshop Brack und der Grosshändler Alltron gehören, im kommenden Jahr den Rücken kehren. Wie Competec verlauten lässt, seien der Verwaltungsrat und Lorenz in den letzten Monaten zur Erkenntnis gelangt, dass die Ansichten über die Schwerpunkte und die zukünftige strategische Ausrichtung unterschiedlich seien. Daher würden sich die Wege "bis im Juni 2024" trennen, heisst es.

Bis es so weit ist, werde Lorenz unverändert die operative Verantwortung tragen. Jedoch werde man mit der Nachfolgesuche umgehend starten. Im Communiqué wird auch darauf hingewiesen, dass sich die Competec und der Führung von Lorenz zu einem Milliardenunternehmen entwickelt habe.

Der noch Firmenboss stiess 2008 als Finanzchef zur Competec-Gruppe und übernahm zehn Jahre später zusätzlich die Position des CEO. Anfangs dieses Jahres wurde diese Doppelfunktion beendet, mit Andrea Tranel wurde eine neue Managerin mit der Rolle der Finanzchefin betraut.