Logobild: LG Electronics

Der Wandel des Autogeschäfts hin zu elektrischen und vernetzten Fahrzeugen öffnet die Tür für Elektronik-Konzerne und treibt auch deren Ambitionen in diesem Bereich kräftig an. Das kommt nicht von ungefähr, verfügen sie doch in der Regel über hohe Kompetenzen bei Software und Bedienführung und kennen sich auch bei Chips und Batterietechnik aus. Die Frage ist noch, ob sie auf Kooperationen mit etablierten Autofirmen setzen oder ihnen selbst Konkurrenz machen.

Der südkoreanische Hightechriese LG Electronics jedenfalls präsentierte an der noch bis 8. Januar laufenden diesjährigen CES (Consumer Electronic Show) in Las Vegas eine eigene Vision für ein autonomes Fahrzeug. Das Robotaxi-Konzept mit dem Namen LG Omnipod soll unter anderem als Unterhaltungs-Kapsel oder mobiles Büro unterwegs sein können. Ähnliche Gedankenspiele gab es in den vergangenen Jahren bereits unter anderem von Toyota. Für die nähere Zukunft zeigte LG ein Fahrzeug-Cockpit mit grossen Displays.