Patrick Progin, Centris (Bild: zVg)

Mit der Swica bindet die Solothurner IT-Dienstleisterin Centris bereits den vierten Kranken- und Unfallversicherer an die digitale Rechnungsprüfung E-Claim Plus an. Mit E-Claim plus können Versicherer ihren gesamten Leistungsprozess automatisiert abwickeln.

E-Claim Plus ist ein Produkt der Standardlösung Adcubum Syrius, auf der auch die Swiss Health Plattform (SHP) läuft. Centris betreibt den E-Claim-Plus-Service seit 2018 als Teil ihrer Branchenlösung. Mit dem Wechsel auf E-Claim Plus ergebe sich für Swica ein "nahtloser Verarbeitungsprozess mit weitgehenden und rasch umsetzbaren Customizing-Möglichkeiten sowie grossem Einsparpotenzial", heisst es in einer Aussendung dazu. Denn Rechnungs- und Belegdaten der Sparten Kranken- und Unfallversicherung könnten mit E-Claim Plus ohne Medienbruch durchgängig automatisiert verarbeitet werden, wird in der Mitteilung betont. Die elektronische Rechnungsprüfung erlaube eine massive Steigerung des Automationsgrads im Schadenprozess.

"E-Claim Plus trägt massgeblich zur Weiterentwicklung der Leistungsabwicklung bei Swica bei. Die hochgradig individualisierbaren Regulierungsmöglichkeiten erlauben uns, Steuerung und Automatisierung ganz nach unseren Vorstellungen zu definieren. Das Potenzial ist riesig", lässt sich Daniel Rochat, Departementsleiter Leistungen & Medizin und Mitglied der Geschäftsleitung bei Swica, in der Aussendung zitieren.

Parallel zur Einführung von E-Claim Plus bei weiteren Kunden und zum Aufbau eines digitalen Output-Managements habe Centris ihre Plattform in den letzten Monaten auch für den Betrieb cloudbasierter Services bereit gemacht, ist dem Communiqué weiters zu entnehmen. Durch standardisierte Konnektoren wie SHIP und Onlineservices hätten Versicherer die Möglichkeit, Applikationen rasch, unkompliziert und kostengünstig anzubinden. Centris-CEO Patrick Progin gibt sich überzeugt davon, dass die Dienstleistungen der Centris dadurch auch für Versicherer interessant seien, die ihre IT-Geschäftsprozesse nur punktuell auslagern wollten.

Abgerundet werde das Angebot der Solothurner von einem Finma-konformen Cyber-Security-Service sowie dem fachlichen und strategischen Austausch mit der Kranken- und Unfallversicherungscommunity, betont Progin zudem.