Logobild: Ceconomy

Ceconomy, die Holding der Elektronikhandelsketten Media-Markt und Saturn, meldet für das Ende September abgelaufene Geschäftsjahr 2021/22 einen Umsatzanstieg von 21,4 Milliarden im Vorjahr auf nunmehr 21,8 Milliarden Euro. Das bereinigte operative Ergebnis hingegen ging um 40 Millionen auf 197 Millionen Euro zurück. Dabei belasteten gemäss den Unternehmensangaben ein schwächeres Konsumumfeld, steigender Wettbewerb und die hohe Inflation das Resultat.

Für das bereits angelaufene neue Geschäftsjahr 2022/23 gibt sich die Holding zuversichtlich. Der Umsatz habe im Oktober und November das Vorjahresniveau übertroffen. Die Konzernmutter der beiden Ketten Media Markt und Saturn geht von einem leichten Umsatzanstieg sowie einer "deutlichen Ergebnisverbesserung" aus. Allerding stehe der Ausblick unter dem Vorbehalt, dass sich die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen nicht weiter verschlechterten und der Markt für Verbraucherelektronik nur moderat schrumpfe.