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Die auf Unified Communications fokussierte deutsche Ferrari Electronic hat mit "Officemaster Eyesdn Net" hat an der Cebit in Hannover eine neue Lösung aus ihrer Produktreihe "Officemaster Eyesdn" vorgestellt, die netzwerkbasierte, absolut rechtskonforme Telefonmitschnitt ermögliche.

In Notrufzentralen oder zum Beispiel der Finanzbranche sei der Telefonmitschnitt gesetzlich vorgeschrieben. In anderen Bereichen, wie Callcentern, werde der Telefonmitschnitt nur intern genutzt, um die Qualität der Kommunikation mit den Kunden zu prüfen, so die deutsche Herstellerin. "Officemaster Eyesdn Net" ist den Angaben gemäss eine rein netzwerkbasierte Lösung und biete dadurch eine flexible Integration in bestehende IT-Infrastrukturen. Mit "Officemaster Eyesdn Net" könnten Mitarbeiter ihre Gespräche aufzeichnen und die Audiodaten ebenso wie die Verbindungsdaten hinterher unkompliziert abrufen, verspricht Ferrari.

Unternehmen, die zur Qualitätskontrolle, als Referenz oder aus Gründen der Nachweisbarkeit Anrufe zentral mitschneiden wollen, könnten mit dieser einfachen Lösung ihre analogen oder ISDN-basierten Telefoninstallationen ausrüsten. "Officemaster Eyesdn Net" den Angaben Ferraris gemäss sowohl als Einzelgerät als auch in Verbindung mit einem Server genutzt werden. Damit eigne es sich bestens für den Einsatz in grösseren Unternehmen mit den entsprechenden Datenvolumen. Ein besonderes Feature sei darüber hinaus, dass man per automatisierten Regeln festlegen kann, welche Nummernbereiche oder Endstellen von der Aufzeichnung ausgeschlossen werden sollen.

Telefonmitschnitt sei der am stärksten unterschätzte Bestandteil von Unified Communications, betont die Herstellerin. Mit einem guten System könnten Unternehmen ihren Vertrieb und ihre Prozesse optimieren.