Logo: Schweizer Bundesamt für Gesundheit

Die Schweizer Covid-Warn-App Swisscovid wird Anfang April abgeschaltet. Eine offizielle, behördliche Mitteilung dazu gibt es allerdings noch nicht. Die Regierung, der Bundesrat, will die Abschaltung aber aller Voraussicht nach auf seiner nächsten Sitzung am 30. März beschliessen. Bereits in der ersten Märzwoche meldeten Schweizer Medien das Vorhaben des Bundesrates. Damals hiess es, der Bundesrat wolle den Plan den Kantonen vorlegen, damit diese ihn ablehnen oder für gut befinden.

Die Schweizer Online-News-Site Watson berichtete, der Herausgeber der App, das Bundesamt für Gesundheit (BAG), habe bestätigt, dass Swisscovid in den App-Stores von Apple und Google ab dem 1. April nicht mehr verfügbar sein werde. Immerhin wurde die Swisscovid-App bis heute fast 3,8 Millionen Mal heruntergeladen, wirklich genutzt wurde sie aber selbst in ihren Spitzenzeiten im November 2021 nur von maximal 2,3 Millionen Menschen. Das entspricht ungefähr einem Viertel der Schweizer Bevölkerung. Entwickelt wurde die App von der EPFL und der ETH Zürich und wurde am 25. Juni 2020 zur Nutzung freigegeben.