In der Landwirtschaft soll das Datenmanagement einfacher werden (Bild: Pixabay/21150)

Um das Datenmanagement für Landwirte zu vereinfachen, hat das schweizerische Bundesamt für Landwirtschaft (BLW) die elektronische Anwendung "Meine Agrardatenfreigabe" lanciert. Damit sollen Bewirtschaftende gemäss Mitteilung im Portal www.agate.ch jederzeit ihre Einwilligung zur Weitergabe ihrer Daten, etwa an Label-Organisationen, bearbeiten können. Dies ohne zusätzlichen administrativen Aufwand, wie das BLW betont.

Drittorganisationen, welche freigegebene Daten aus der Landwirtschaft (zum Beispiel aktuelle Betriebsdaten) verwenden wollen, beantragen deren Nutzung beim Bundesamt für Landwirtschaft. Dafür ist unter anderem die Angabe des Verwendungszecks nötig. Mit diesen Angaben entscheiden Landwirtinnen und Landwirte in der Anwendung über eine Weitergabe ihrer Daten.

Während einer Pilotphase Ende 2020 wurde im Kanton Freiburg die Anwendung "Meine Agrardatenfreigabe" von Landwirten und Landwirtinnen erfolgreich getestet. Dabei konnten diese ihre Einwilligung zur Datenweitergabe an zwei Organisationen als Datenempfänger erteilen, wie auch eigene Daten selbst abfragen.