Bild: Baloise /CC BY-SA 3.0)

Die auf Kranken- und Unfallversicherer spezialisierte IT-Dienstleisterin Centris hat die Rechnungsprüfungslösung Sumex II für die Baloise Versicherung in Betrieb genommen. Durch die Auslagerung an den Rechnungsprüfungsservice der Centris könne sich die Baloise nun voll auf ihr Kerngeschäft fokussieren, heisst es in einer Aussendung dazu.

Die Baloise baut den Infos zufolge zudem auf die Sumex-Erweiterung DRG Box, mit der sich der Prüfaufwand für die stationären Rechnungen erheblich reduziere und die Datenqualität erhöhe.

Die Baloise setzt Sumex schon seit über 20 Jahren ein. Im Rahmen der Umsetzung ihrer Cloud-Strategie habe sich der Versicherer nun dazu entschieden, die Applikation in eine Public Cloud bzw. Vendor-Cloud zu migrieren, heisst es. Dies biete sich bei Standardsoftware vielmals an – im Gegensatz zu Eigenentwicklungen, die Baloise in ihrer Private Cloud betreibt.

Die Centris betreibt Sumex seit rund zwei Jahrzehnten im Rahmen ihrer Branchenlösung Swiss Health Cloud (SHC). Die Software selbst stammt von der Sumex, einer Tochtergesellschaft von Elca Informatik, und wird in direkter Zusammenarbeit mit Schweizer Kranken- und Unfallversicherern entwickelt.