Sitz der Basler Versicherungen in Bad Homburg (Bild: Karsten Ratzke/ CCO 1.0)

Neben der Schweizer Mutter sowie der Schwestergesellschaft in Liechtenstein setzen nun auch die Basler Versicherungen Deutschland in der Betreuung ihrer Vertriebspartner auf die CRM-Lösung der Badener BSI. Nach einer gründlichen Evaluation habe man sich für BSI CRM im Broker Relationship Management (BRM) sowie im Contact Center entschieden, heisst es seitens der Basler. Rund 150 Mitarbeitende aus dem Vertrieb und den Sparten betreuen demnach jetzt rund 4 000 Vertriebspartner aus dem Exklusiv- und Maklervertrieb in BSI CRM.

"Im Rahmen einer Vorstudie haben wir uns als Anbieter für BSI entschieden, da wir unsere eigenen Vorstellungen effektiv in die Entwicklung einbringen konnten und BSI sich auch der Herausforderung gestellt hat, ein Tool in extrem kurzer Zeit zu spezifizieren. Mit dem neuen CRM-Tool wird die Zusammenarbeit zwischen den Bereichen Vertrieb und Vertriebsunterstützung im Bereich Nichtleben (Sachversicherung) an den unterschiedlichen Standorten erheblich verbessert, in dem die Bereiche gegenseitig Informationen über die jeweiligen Aktivitäten erhalten. Hierdurch werden Synergien gebündelt. Wir können besser und schneller auf die Kundenbedürfnisse reagieren, unnötige Nachfragen oder Doppelarbeiten vermeiden und somit effektiver arbeiten", sagt Claudia Groth, Projektleiterin seitens Basler Versicherungen.

Gemäss den Angaben werden die Funktionen neu in einer zentralen Sicht auf Basis der BSI Standardlösung BSI CRM Ocean abgebildet, was eine Reduktion der Systemvielfalt und der daraus resultierenden Komplexität für die Benutzer mit sich bringe. Zudem erlaube die zentrale Datenbasis einen optimierten Grad an Automatisierung, Echtzeit-Reportings und eine höhere Effizienz in der Vertriebspartnerbetreuung, erläutert Rüdiger Reinert, Projektmitarbeiter bei den Basler Versicherungen, der das Tool nach Projektende betreut.