thumb

Apples Büro-Softwareprogramme für Textverarbeitung, Präsentationen und Tabellenkalkulation sind ab sofort auch über den Webbrowser verfügbar. Bisher konnten nur Nutzer von Apple-Geräten auf sie zugreifen. Damit tritt das wertvollste Unternehmen der Welt in diesem Bereich verstärkt in Konkurrenz zu Microsoft und Google.

Die Öffnung ermöglicht Apple den Zugang zu den vielen Anwendern, die iPhones oder iPads als mobile Geräte haben, aber zum Beispiel einen Windows-PC statt eines Mac-Computers benutzen. Microsoft mit seiner Office-Software und Google machen ihre Büroprogramme schon längst über das Internet zugänglich. Apples Webangebote Numbers, Pages und Keynote über den Onlinespeicherdienst iCloud tragen noch eine "Beta"-Markierung, die auf eine nicht abschliessend fertige Software hinweist.