thumb

US-Mobilfunkanbieter AT&T startet mit einem Sicherheitssystem für das Eigenheim seiner Kunden durch, das über Smartphones oder Tablets kontrolliert wird. Der Service heisst "Digital Life" und erlaubt den Nutzern, ihre Sicherheitskameras, Türschlösser, Lichter, die Innentemperatur und andere Funktionen im Haushalt über eine mobile App zu steuern. Diese ist sowohl für Apple und Android als auch für Windows verfügbar.

Der Service kostet monatlich rund 30 Euro, wobei zusätzlich knapp 190 Euro für die Ausstattung und die Installation vielerlei Sensoren, einer Alarmanlage sowie eines 24-Stunden-Überwachungssystems hinzukommen. Für mehr Sicherheit wie beispielsweise das Abschalten laufenden Wassers über das Smartphone zahlen Kunden monatlich mehr.

Derartige Services ermöglichen nicht nur einen einfacheren und unkomplizierten Umgang im eigenen Zuhause, sondern auch mehr Transparenz. "Die Konsumenten können ihren Stromverbrauch beispielsweise einsehen oder ihre Waschmaschine unterwegs einschalten", sagte der Experte Tom Tesch. Ob solch ein spezifisches Sicherheitssystem wie das von AT&T auch hierzulande umgesetzt wird, bleibt jedoch noch offen.