Apple und Samsung sind die Aufsteiger am Smartphone-Markt - Apple ist laut aktuellen Zahlen von IDC im zweiten Quartal 2011 der weltgrößte Hersteller von Smartphones. Insgesamt wurden 110 Millionen Smartphones in dem Zeitraum verkauft.

Das Unternehmen hat im zweiten Quartal global 20,3 Millionen iPhones verkauft. Auf dem zweiten Platz folgt Samsung mit 19,2 Millionen Geräten und einem Marktanteil von 17,5 Prozent. Samsungs Zahlen sind dabei noch beeindruckender, hat das Unternehmen im Vergleichszeitraum 2010 doch nur 3,1 Millionen Smartphones verkauft. Vor allem die Android-Modelle der Galaxy-Serie konnten die Verkäufe des Unternehmens kräftig ankurbeln. So ist etwa in den USA Android mit 39 Prozent das am weitesten verbreitet Betriebssystem, wie auch eine neue Studie von Nielsen zeigt.

Der große Verlierer ist Nokia. Das Unternehmen kann sich zwar weltweit noch immer auf Platz drei der Hersteller halten, ist jedoch bei den Marktanteilen von 38,1 Prozent auf 15,2 Prozent abgestürzt. Die Finnen verkauften im zweiten Quartal 2010 noch 23,8 Millionen Geräte, 2011 waren es nur mehr 16,7 Millionen.