thumb

Nach Ansicht des KGI-Analysten Ming-Chi Kuo soll Apple im zweiten Quartal 2017 mit drei neuen iPad-Modellen auf den Markt kommen. Darunter ein neues 12,9-Zoll-iPad als zweite Generation des derzeitigen iPad Pro. Zudem sei ein neues High-End-Modell geplant, dessen Grösse zwischen 10 und 10,5 Zoll liegen soll. Beim dritten Modell lägen die Dinge noch offen, da sich Apple noch zwischen verschiedenen Grössen entscheiden könne.

Beim iPad-Pro-Nachfolger und im High-End-Modell sollen als Prozessor Apples A10X verbaut werden, den die Prozessorschmiede Taiwan Semiconductor Manufacturing Co. (TSMC) in einem 10-Nanometer-Fertigungsverfahren produziert. TSMC hat Ende Dezember Berichten widersprochen, wonach seine erzielbare Ausbeute an 10-nm-Chips hinter den Erwartungen zurückbleibe. Die 10-Nanometer-Fertigung sei vielmehr im Zeitplan und "absolut auf dem richtigen Weg“.

Das mögliche 9,7-Zoll-iPad hingegen sieht Kuo als eine weniger kostspielige Alternative in Apples Tablet-Angebot. Als Einstiegsmodell soll das Tablet mit einem von Samsung LSI produzierten A9-Chip ausgestattet sein. Kuo geht für seine Prognosen Hinweisen aus der Lieferkette nach.