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Nicht gerade optimal verlief für etliche Anwender die Aktualisierung ihrer mobilen Apple-Geräte mit dem neuen Betriebssystem iOS 10. Über den Kurznachrichtendienst liefen zahlreiche Berichte von Nutzern, die Probleme bei der Installation der am Dienstag erschienenen Software hatten.

Bei vielen Anwendern reagierte beispielsweise das Gerät nicht mehr. Apple teilte nun mit, das Problem gelöst zu haben. "Es gab kurzzeitig ein Problem mit dem Aktualisierungsprozess der Software, von dem eine kleine Anzahl Nutzer in der ersten Stunde nach Verfügbarkeit der Software betroffen war", hiess es seitens der iPhone-Erfinderin aus dem kalifornischen Cupertino. "Das Problem konnte schnell gelöst werden und wir entschuldigen uns bei den Kunden. Die Betroffenen sollten ihr Gerät mit iTunes verbinden, um das Update abzuschließen oder AppleCare kontaktieren," liess Apple verlauten.

Das Ausmass der Probleme war zunächst nicht klar. Einige Nutzer berichteten von Schwierigkeiten, als sie versuchten, das System drahtlos direkt auf ihr Gerät zu laden statt über eine Verbindung mit dem Computer. Apple hat iOS 10 einige Tage vor der Verfügbarkeit des neuen iPhone 7 veröffentlicht. Die neue Version des Apple-Betriebssystems bringt eine umfangreiche Aktualisierung mit sich.

Es ist nicht das erste Mal, dass es beim iOS-Update Probleme gibt. Bereits vor zwei Jahren musste Apple den Download von iOS 8 stoppen, nachdem Nutzer berichtet hatten, dass sie nach der Aktualisierung nicht mehr telefonieren und den Fingerabdruck-Scanner nutzen konnten. Ausserdem hat Apple seine Software verschlankt, weil sich die Kunden darüber beklagten, dass sie auf ihren Geräten Apps löschen mussten, um Platz für die neue Software zu schaffen.