thumb

Der US-Internet-Gigant Google hat seine Tastatur-App für Handys runderneuert. Damit soll unter anderem das Tippen mit nur einer Hand erleichtert werden, und zwar speziell für Besitzer grösserer Smartphones und "Phablets", was vor allem für Anwender mit Fingern ohne Überlänge eine angenehme Sache sein sollte.

Der Modus wird durch langes Drücken auf das Kommazeichen aktiviert. Die Tastatur wird dadurch entweder mehr nach links oder rechts zusammengerückt, um die Tasten leichter erreichen zu können. In den Einstellungen für die App können sowohl Höhe als auch Breite der Tastatur eingestellt werden. Auch kann entschieden werden, ob die einzelnen Tasten grafisch klar voneinander abgegrenzt sind. Google hat mit dem Roll-out der neuen App bereits letzte Woche begonnen. Das Update für die deutschsprachige Version der Tastatur sollte im Verlaufe dieser Woche verfügbar werden.

Verschiedene Tastatur-Apps gibt es bereits sowohl für Android- als auch Apple-Handys. Daher war teils schon jetzt möglich, bei diesen die Grösse der Tastatur zu ändern bzw. anzupassen. Bei Android-Telefonen ist in der Regel die Google-eigene Tastatur-App vorinstalliert.