thumb

Der Online-Versandriese Amazon mit Hauptsitz in Seattle im US-Bundesstaat Washington will nach seinem erfolgreichen Ausflug in die Welt der Fernsehserien nun auch das Film-Mekka Hollywood herausfordern. Demnach will Amazon eigene Kinofilme produzieren und fremde Streifen dazukaufen, wie der Konzern anküdigte.

Die Filme sollen dabei bereits vier bis acht Wochen nach der Premiere in den Kinos in Amazons hauseigenem Video-Streamingdienst gezeigt werden, hiess es. Üblicherweise vergeht meist mindestens ein halbes Jahr, bis Kinofilme auf Video erscheinen.

Amazon dreht bereits eigene Fernsehsendungen, vor wenigen Tagen gewann die Serie „Transparent“ einen Golden Globe. Auch der Streamingdienst Netflix setzt auf Eigenproduktionen und wird unter anderem vier Filme mit Adam Sandler sowie eine Fortsetzung des Kampfkunststreifens „Tiger & Dragon“ drehen. Beim Streaming werden Videos direkt aus dem Netz abgespielt. Dienste wie Netflix und Amazon lassen sich den Zugang mit einer Gebühr vergüten. Amazon will ein Dutzend Filme pro Jahr zu den Zuschauern bringen. Das Budget solle zwischen fünf und 25 Millionen US-Dollar liegen, berichtete das Branchenblatt „Variety“.