Amazon enttäuscht die Anleger (Bild: Archiv)

Zwar konnte der US-amerikanische Internet-Riese Amazon aufgrund des gut laufenden Internethandels und der florierenden Cloud-Dienste sowohl beim Umsatz als auch Gewinn Zuwächse verbuchen, trotzdem zeigen sich die Anleger enttäuscht, hatten sie doch mehr erwartet.

Konkret stieg der Gewinn im Vergleich zum Vorjahreswert um vier Prozent auf 2,6 Milliarden Dollar. Da dies deutlich unter den Markterwartungen ist, rasselte der Aktienkurs gestern Abend nachbörslich zunächst deutlich nach unten. Grund für den mageren Gewinnzuwachs war ein kräftiger Kostenanstieg um 21 Prozent auf 60,3 Milliarden Dollar.

Der Umsatz kletterte um 20 Prozent auf 63,4 Milliarden Dollar. Das lukrative Geschäft mit IT-Diensten und Speicherplatz im Netz läuft weiter rund, auch wenn das Wachstum etwas abflaut. Amazons gefragte Web-Plattform AWS, die Cloud-Dienste an Firmen verkauft, steigerte die Einnahmen gleich um 38 Prozent auf nunmehr 8,4 Milliarden Dollar.