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Die Distributorin Also mit Hauptsitz in Emmen kann im ersten Halbjahr 2013 einen Konzerngewinn von 16.3 Millionen Euro verbuchen. Darin enthalten sind Sonderkosten von 1.4 Millionen Euro für die Restrukturierung in Finnland. Der Umsatz stieg im Vergleich zum Vorjahr um 6 Prozent auf 3,040 Milliarden Euro.

Das erste Halbjahr liegt umsatzmässig im Rahmen der Erwartungen und ergebnismässig unter Vorjahresniveau, im Wesentlichen bedingt durch die schwächere Konjunkturentwicklung in Nord-/Osteuropa. „Das insgesamt gute Halbjahres- ergebnis erfüllt die Erwartungen, obwohl die Restrukturierungen im Marktsegment Nord-/Osteuropa die Gruppe belastet“, kommentiert Gustavo Möller-Hergt, CEO der Aalso Holding. Er sieht die Renditeziele der Grupee für das Gesamtjahr in Reichweite.

Der Konzernumsatz lag im ersten Halbjahr 2013 laut Mitteilung um 6.0 Prozent über dem Vorjahreswert. Das Marktsegment Zentraleuropa konnte die Rückgänge im Marktsegment Nord-/Osteuropa ausgleichen. Der Konzerngewinn sank von 19.9 Millionen Euro auf 16.3 Millionen Euro.

Im zweiten Quartal 2013 belief sich der Konzerngewinn auf 5.6 Millionen Euro, was einem Rückgang von 0.7 Millionen Euro gegenüber dem Vorjahr (6.3 Millionen Euro) entspricht. Darin enthalten sind Sonderkosten von 1.4 Millionen Euro für die Restrukturierung in Finnland. Ohne diesen Effekt würde das zweite Quartal über Vorjahresniveau liegen.

IT-Markt
Gemäss dem Marktforschungsinstitut Context sank der IT-Distributionsmarkt wertmässig im zweiten Quartal 2013 in den für Aalso relevanten Regionen um 4 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Leicht positiv entwickelte sich der Markt in Österreich und Frankreich, während dieser in der Schweiz, in Deutschland und insbesondere in Finnland wertmässig stark zurückging. In Finnland war die Nachfrage nach PCs im zweiten Quartal 2013 erneut rückläufig und lag mit -15 Prozent deutlich unter dem vergleichbaren Vorjahreszeitraum. Gemäss den Marktforschungsdaten Electronics Wholesalers (Finnland) war in den ersten fünf Monaten des Berichtsjahres auch bei Consumer Electronics ein deutlicher Rückgang von -16 Prozent zu verzeichnen.

Marktsegment Zentraleuropa

Das Marktsegment Zentraleuropa verzeichnete den Angaben zufolge eine Umsatzsteigerung gegenüber Vorjahr von 11 Prozent auf 2‘280.5 Millionen Euro. Der Gewinn vor Steuern (EBT) verbesserte sich von 21.2 Millionen Euro auf 27.9 Millionen Euro. Die EBT-Marge lag im ersten Halbjahr mit 1.2 Prozent klar über Vorjahresniveau. Positiv zum Ergebnis beigetragen habe auch die weiterhin starke Nachfrage im Bereich Mobility (Smartphones und Tablets), lassen die Emmener wissen.

Marktsegment Nord-/Osteuropa
In einem schwierigen wirtschaftlichen Umfeld erreichte Also in Nord- und Osteuropa einen Umsatz von 759.7 Millionen Euro, 6 Prozent weniger als im Vorjahr. Der Rückgang sei primär durch den hohen Retail-Anteil bedingt, heisst es. Der Gewinn vor Steuern (EBT) sank von 7.2 Millionen Euro auf -1.4 Millionen Euro und die EBT-Marge von 0.9 Prozent auf -0.2 Prozent. Die Ergebnisse im Marktsegment Nord-/Osteuropa wurden durch Sonderkosten von 1.4 Millionen Euro im Zusammenhang mit der Restrukturierung in Finnland belastet.

Ausblick 2013

Insgesamt erwartet Also aufgrund der früh eingeleiteten Restrukturierungsmassnahmen in Finnland, der Fokussierung auf das Finanzmanagement und einem durch das Weihnachtsgeschäft zu erwartenden starken vierten Quartal – unter Ausschluss nicht vorhersehbarer Ereignisse – ein Gesamtergebnis leicht unter Vorjahresniveau. Also strebt für das Geschäftsjahr 2013 ein Ebitda von 100 bis 110 Millionen Euro an, was – ceteris paribus – einem Konzerngewinn von 38 bis 45 Millionen Euro entsprechen sollte.