Die Google-Mutter Alphabet legt bei Umsatz und Gewinn kräftig zu (Bild: Alphabet)

Der Corona-Krise zum Trotz konnte Alphabet im ersten Quartal des neuen Jahren sowohl beim Umsatz als auch beim Gewinn deutlich zulegen. Allerdings habe es im März bei den Anzeigenerlösen eine erhebliche Abschwächung gegeben, gab die Finanzchefin Ruth Porat bekannt.

Konkret kletterte der Umsatz von Googles Konzernmutter im ersten Quartal gegenüber der Vorjahresperiode um 13 Prozent auf 41,2 Milliarden Dollar. Beim Gewinn gab es ein Plus von 2,6 Prozent auf 6,84 Milliarden Dollar. Ein Jahr zuvor hatte eine Wettbewerbsstrafe der EU-Kommission das Ergebnis um 1,7 Milliarden Dollar gedrückt.

Gemäss den Angaben war die Videoplattform Youtube ein Wachstumstreiber. Hier schnellten die Werbeerlöse von drei auf vier Milliarden Dollar empor. Insgesamt stiegen die Google-Umsätze von 25,6 auf 28,5 Milliarden Dollar.

Bei den anderen Alphabet-Geschäftsbereichen, wie etwa den Waymo-Roboterwagen oder Loon-Ballons zur Internet-Versorgung, stieg der operative Verlust von 870 Millionen auf 1,12 Milliarden Dollar. Sie machten zusammen einen Umsatz von 135 Millionen Dollar nach 170 Millionen ein Jahr zuvor. Die Alphabet-Aktie legte im nachbörslichen Handel nach Vorlage der Zahlen um rund 3,6 Prozent zu.