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Ein starkes Cloud-Geschäft beflügelt den chinesischen Internetriesen Alibaba: Der Umsatz erhöhte sich im abgelaufenen Quartal um 51 Prozent auf 93,50 Milliarden Yuan (umgerechnet rund 12,1 Milliarden Euro), wie das Unternehmen mit Sitz in Hangzhou mitteilte. Das Cloud-Geschäft verbuchte sogar einen Zuwachs von 76 Prozent, aber auch das Kerngeschäft mit dem Internet-Handel brummt. Den Nettogewinn konnte der Konzern in seinem vierten Geschäftsquartal umgerechnet auf 3,3 Milliarden Euro mehr als verdreifachen.

Alibaba ist der weltweit drittgrösste Cloud-Dienstleister nach Microsoft und Amazon und der grösste chinesische Anbieter von IT-Infrastrukturen über das Internet. Sein Geschäft mit deutschen und europäischen Markenherstellern will das Unternehmen ausbauen, plant aber in Deutschland keine eigene Handelsplattform, wie Alibaba-Europa-Chef Terry von Bibra der "Wirtschafts Woche" sagte. Vor allem Importprodukte wie Babynahrung, Mode, Kosmetik und Nahrungsergänzungsmittel würden von chinesischen Kunden auf den Onlineplattformen des Konzerns nachgefragt. Rasant wachse aber auch das Lebensmittelgeschäft etwa dank einer hohen Nachfrage nach Schweinefleisch aus Deutschland.