thumb

Die Schweizer Niederlassung der Darmstädter Softwareschmiede und IT-Dienstleisterin Software AG hat mit Alain Badoux ab 1. Januar einen neuen Geschäftsführer. Badoux folgt Oliver Erb nach, der in den vergangenen zwei Jahren den operativen Turnaround und die Integration der IDS Scheer Consulting durchgeführt habe, wie das Unternehmen wissen lässt. Erb wechselt innerhalb des Softwareunternehmens nach Deutschland.

Badoux kommt von Oracle, wo er in der Schweiz und in Westeuropa seit 2007 in verschiedenen leitenden Funktionen tätig war, unter anderem im Bereich Business Intelligence und Real-Time-Marketing. Zuletzt verantwortete er den Geschäftsbereich Applications des US-Konzerns in der Schweiz. Zu früheren beruflichen Stationen des IT-Maganers gehören IVM Engineering und Hyperion Solutions.

Eines der Hauptanliegen des designierten Geschäftsführers soll es den Angaben gemäss sein, den weiteren Ausbau der Aktivitäten der Software
AG in der Schweiz voranzutreiben, wobei der Schwerpunkt auf dem Vertrieb von
Software zur Automatisierung von Geschäftsprozessen, der Integration heterogener IT-Landschaften sowie auf neuen Technologien im Big-Data-Umfeld liege.

Die Software AG ist seit 1991 mit einer Niederlassung in der Schweiz präsent und beschäftigt weltweit 5500 Mitarbeitende. Als Schweizer Kunden nennt das
Unternehmen unter anderem Swisscom IT Services, den Flughafen Zürich sowie verschiedene Finanzinstitute, Bundesämter und Kantone.