Blick in das Cyber Protection Operations Center von Acronis (Bild: zVg)

Die auf Cyber Protection ausgerichtete Acronis mit Headquarters in Singapur und in Schaffhausen konnte den global agierenden IT-Distributor Tech Data als Vertriebspartner für die Acronis-Lösungen in der Schweiz gewinnen. Ein entsprechender Kooperationsvertrag sei dieser Tage unterzeichnet worden, heisst es. Tech Data unterhält einen eigenen Standort im innerschweizerischen Rotkreuz (ZG).

"Unsere Acronis Cloud-Lösungen bieten KI-basierte Integration von Data Protection und Cyber Security. Mit keinerlei Vorabkosten und einem Pay-as-you-go-Lizenzmodell können Service Provider ausserdem ganz einfach neue Kunden generieren und mit einem Service, den sie selbst steuern können, zusätzliche Umsätze erzielen", sagt Cyril Schmid, Regional Sales Manager bei Aconis in der Schweiz.

Und Thomas Loher, Business Unit Manager bei Tech Data in der Schweiz, betont: "Mit Acronis Cyber Protection Cloud haben wir nicht nur eine moderne und sehr flexible Backup-Lösung, sondern können Kunden auch eine Security und Management-Lösung zugleich in einem einzigen Produkt bieten. Das Patchmanagement und die Remotekonsole dieser Lösung macht es gerade in der aktuellen Zeit noch einfacher, Kunden remote zu betreuen."

Acronis wurde 2003 in Singapur gegründet und ist seit 2008 mit einem Hauptsitz auch in der Schweiz ansässig. Das Unternehmen beschäftigt heute eigenen Angaben zufolge mehr als 1.500 Mitarbeitende an 33 Standorten in 18 Ländern. Insgesamt setzten 5 Millionen Kunden und 500.000 Unternehmen, wozu auch 100 Prozent der Fortune-1000-Unternehmen gehörten, auf Acronis-Lösungen, streicht das Schaffhausener Acronis-Management hervor.