thumb

Mit Telepo hat Aastra einen skandinavien Anbieter von cloudbasierten, mandantenfähigen Lösungen für Unternehmenskommunikation übernommen. Die in Stockholm ansässige Telepo ist auf cloudbasierte Carrier-Grade-Lösungen auf Basis von Unified Communications ausgerichtet. Über den Kaufpreis wurden keine Angaben gemacht.

Wie Aastra mitteilt, verfügt die Telepos-Lösung über eine webbasierte Architektur, ist hoch skalierbar, flexibel und bietet eine mobile Integration. Sie verfüge über die komplette Bandbreite an Standard-Voice-, PBX- und Call-Center-Funktionen sowie vollständige Sicherheitsfeatures und ein vorgefertigtes, webbasiertes Portal für die unterschiedlichen Anforderungen von Administratoren.

Telepo hatte den Angaben gemäss per Ende 2013 mehr als 90.000 aktive Nutzer und ist profitabel. Allein 2013 sei die Anzahl der Nutzer um 40 Prozent gestiegen, heisst es. Zurzeit bietet Telepo ihre UC-Lösung über 16 Service Provider an, inklusive der beiden grössten Telekommunikationsbetreiber in Schweden. Aastra will die Lösung und Wachstumschancen Telepos für den europäischen Markt nutzen, wird in der Aussendung betont. Je nach Anforderungen könnten die Kunden von Aastra nun entscheiden, ob sie eine Lösung auf Basis eines eigenen Kommunikationsservers (on-premise) oder eine mandantenfähige Lösung aus der Cloud haben möchten.