thumb

Der deutsche ERP-Softwareriese SAP hat sich frisches Geld vom Kapitalmarkt besorgt. Eine von SAP Ireland US-Financial Services begebene Privatplatzierung mit einem Volumen von 750 Millionen US-Dollar sei erfolgreich abgeschlossen worden, liess SAP verlauten.

Durch die Erweiterung der Investorenbasis und die Verlängerung des Laufzeitprofils verbessere sich die finanzielle Flexibilität der Gruppe, so die Mitteilung. Der Platzierungserlös wird demnach zur Refinanzierung bestehender Finanzierungsverpflichtungen eingesetzt. Den Angaben zufolge wurde eine Tranche über 600 Millionen US-Dollar mit fünf Jahren Laufzeit und eine Tranche über 150 Millionen Dollar mit sieben Jahre Laufzeit bei einer Gruppe von 16 institutionellen Investoren platziert. Beide Tranchen erzielten Kupons unter 3,5 Prozent. Die Platzierung sei deutlich überzeichnet gewesen.