Sitz der Shop-Apotheke im niederländischen Venlo (Bild: zVg)

Die niederländische Online-Arzneimittelhändlerin Shop Apotheke mit Zentrale in Venlo ist im Auftaktquartal des neuen Jahres operativ in die roten Zahlen abgedriftet. Das Unternehmen macht dafür höhere Ausgaben verantwortlich. Konkret habe der um Sondereffekte bereinigte Verlust vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (Ebitda) fast 4,3 Millionen Euro betragen, lässt die Shop Apotheke wissen. Vor Jahresfrist stand noch ein operativer Gewinn von knapp 5,7 Millionen Euro zu Buche.

Unter dem Strich ergab sich ein Gesamtminus von nicht ganz 23 Millionen Euro nach knapp 6 Millionen Euro ein Jahr zuvor. Der Umsatz hingegen legte um sieben Prozent auf rund 305 Millionen Euro zu. Der Konzern ist eine Mitbewerberin der Schweizer Versandapotheke Zur Rose.