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Mit ihrer zehnten Startup Challenge begibt sich Swisscom auf die weltweite Suche nach Startups und Forschungsteams, die mit ihren Lösungen und Dienstleistungen zur Reduktion von Treibhausgasen beitragen. Den fünf Gewinnern der "Swisscom Startup Challenge Sustainability" winkt im November dieses Jahres eine massgeschneiderte Exploration Week mit Swisscom, ihrem Outpost Silicon Valley und Venturelab.

Startups und Forschungsteams aus der ganzen Welt können sich bis 31. Mai für die Startup Challenge bewerben. Aus den eingehenden Bewerbungen werden zehn Jungunternehmen ausgewählt, die im September 2022 zu einem Pitch eingeladen werden. In Zusammenarbeit mit Venturelab wird die Fachjury am Ende fünf Gewinner küren. Sie erhalten die Gelegenheit, im Rahmen eines massgeschneiderten Exploration Programms ihre Lösungen mit Experten aus dem Swisscom Ökosystem weiterzuentwickeln. Zusätzlich haben die Gewinner die Chance auf ein Investment oder eine Business Partnerschaft mit Swisscom.

"Wir probten mit ihnen bis tief in die Nacht bevor am nächsten Tag die Gewinner der ersten Startup Challenge ihre Business Cases vor den grossen Venture Capitalists im Silicon Valley pitchten", erinnert sich Stefan Kuentz, Mitgründer der Swisscom Startup Challenge. Das war 2013. Seither habe sich für die knapp 40 Gewinner des Förderprogramms mit dem Besuch im Silicon Valley eine neue Welt eröffnet. "Wir waren schon seit 1998 mit unserem Outpost in Palo Alto und wollten etwas von dem kalifornischen Unternehmergeist in die Schweizer Startup-Landschaft bringen und natürlich auch Kandidaten für ein Investment von Swisscom Ventures finden", hebt Roger Wüthrich-Hasenböhler hervor, der die Initiative 2013 zusammen mit Stefan Kuentz, Urs Stender (heute Blue Lion) und Beat Schillig von Venturelab startete. Seither haben sich in zehn Jahren rund 2'000 Startups für die Challenge beworben, 45 das Förderprogramm absolviert. Knapp 100 JungunternehmerInnen reisten in den Swisscom Outpost und pitchten ihre Business Cases vor grossen Venture Capitalists und Internet-Giganten. Darunter Startups wie Ava (2015), Creal (2019), Ecorobotix (2017), Geosatis (2014), Gmelius (2019) oder Nanolive (2016). In sie alle investierte auch Swisscom Ventures, ein Bereich von Swisscom. Sechs der Gewinner-Startups haben ihr Unternehmen inzwischen verkauft: Beispielsweise das Regtech-Startup Qumram (2016) an Dynatrade oder die intelligente Bilderkennung Fashwell (2016) an Apple.
Weitere Infos: www.swisscom.ch/startupchallenge