Hans Nagel und Gregor Stucheli (Bild: zVg)

Ein Management-Buy-out vor exakt zehn Jahren markiert den Beginn der Unternehmensgeschichte der auf Finanz-IT fokussierten Inventx mit Zentrale in Chur. Die Gründer und Inhaber Gregor Stücheli und Hans Nagel übernahmen genau am 1. Oktober 2010 den auf Bankenapplikationen spezialisierten Geschäftsbereich eines IT-Dienstleisters. Mit Mittlerweile 280 Mitarbeitenden und drei Niederlassungen zählt Inventx heute zu den wichtigen Playern für Cloud Services und damit für die digitale Transformation von Schweizer Finanzdienstleistern und Versicherungen.

Alle Kunden der ersten Stunde wie die Graubündner, St. Galler und Thurgauer Kantonalbanken, die Migros- und die BZ-Bank seien noch immer an Bord, und heute beziehe jede dritte Kantonalbank IT- und Cloudlösungen von der Inventx, heisst es einem anlässlich des Jubiläums heute veröffentlichten Communiqué. Seit der Gründung habe sich die Kundenbasis verzehnfacht. Und mit der KPT als Partnerin stosse man auch in den Markt der Krankenversicherer vor.

Lösungsmässig bearbeitet Inventx heute mit Angeboten wie Consulting & Integration, Applikationsmanagement oder Digital Workplace sowie mit Produkten wie der hybriden IX.Cloud, der IX.Agilefactory, IX.Frauddetection oder der IX.Openfinance-Plattform den Markt.

Neben dem Standort in Chur eröffnete Inventx in den letzten Jahren zudem zwei weitere Standorte in Brüttisellen und St. Gallen, wobei die Räumlichkeiten in Brüttisellen per Ende Jahr in den Circle am Flughafen Zürich verschoben werden sollen. Ebenfalls dieses Jahr wurde im Appenzellischen Gais ein drittes Rechenzentrum in Betrieb genommen.

Im Frühsommer 2020 ging Inventx ausserdem eine Partnerschaft mit der Swisscom ein, um deren "BPO as a Service"-Lösung in ihre Open-Finance-Plattform zu integrieren.