Logistikzentrum von Zalando in Berlin (Foto: Zalando)

Onlinemodehändler Zalando konnte in der Coronavirus-Krise Millionen von Neukunden an Land ziehen. Ende Juni sei die Zahl im Vergleich zum Vorjahr um ein Fünftel höher bei mehr als 34 Millionen gelegen, hiess es seitens des in Berlin ansässigen Unternehmens. Dem entsprechend legte auch der Umsatz in den ersten sechs Monaten ähnlich stark auf 3,56 Milliarden Euro zu, im zweiten Quartal betrug das Plus sogar 27 Prozent. Das bereinigte Betriebsergebnis kletterte leicht auf 113,3 Millionen Euro.

Der grösste Mode-Onlinehändler Europas hob im Juli auch seine Prognose für das Gesamtjahr an. Er rechnet nun für 2020 mit einem Umsatzplus von 15 bis 20 Prozent statt mit zehn bis 20 Prozent und mit einem operativen Gewinn zwischen 250 und 300 Millionen Euro statt mit 100 bis 200 Millionen Euro.