Joël Huber aus Thalwil holt Gold (Bild: zVg)

Dieser Tage fand der Romanian Master of Informatics (RMI) statt. Die Informatik-Meisterschaft wurde von Rumänien organisiert, aber teilgenommen haben Jugendliche aus 14 Ländern. Joël Huber aus Thalwil, der das Gymnasium Freudenberg (ZH) besucht, konnte dabei eine Goldmedaille erobern.

Mit am Start waren aus Schweizer Sicht auch Ema Skottova und Caspar Schucan vom Gymnasium Kirchenfeld (BE) sowie Josia John von der Kantonsschule im Lee (ZH). Bei den vier Schweizer Teilnehmenden handelt es sich um Finalistinnen und Finalisten der Schweizer Informatik-Olympiade.

Joël Huber hat mit 430.78 Punkten den Rang 16 von 197 erreicht und damit eine Goldmedaille gewonnen. Er kommentiert: "Nachdem ich meiner Meinung nach an beiden Tagen theoretisch mehr Punkte hätte holen können, konnte ich nur sehr schwierig einschätzen, wo ich in der Rangliste zu liegen kommen würde. Dass es am Ende jedoch sogar für Gold reicht, habe ich nicht erwartet." Schade findet der 18-jährige, dass er und seine Schweizer Mitstreiter die anderen Delegationen nicht persönlich treffen konnten. Denn der Wettbewerb fand ja vollständig virtuell statt. Immerhin verbrachten Caspar, Ema, Joël und Josia Zeit miteinander: Für die Dauer des Wettbewerbs wohnten sie zusammen in einer Ferienwohnung in Zürich. Dort beugten sie sich über ihre Computer und programmierten mit 197 anderen um die Wette.

Nicht nur ihr Know-How in Informatik, sondern auch ihre Ausdauer wurde dabei auf die Probe gestellt. An zwei aufeinanderfolgenden Tagen fand jeweils eine fünfstündige Prüfung statt. Timon Stampfli, Freiwilliger der Informatik-Olympiade und einer der Delegationsleiter, ist stolz auf das Ergebnis: "Eine Goldmedaille am RMI ist eine hervorragende Leistung, die wir bisher noch nie erreicht haben. Das weckt Hoffnungen auf weitere Erfolge an zukünftigen Wettbewerben."

Die Schweizer Teilnehmenden am Informatikwettbewerb (hinten) und die Delegationsleiter (Bild. zVg)
Die Schweizer Teilnehmenden am Informatikwettbewerb (hinten) und die Delegationsleiter (Bild. zVg)