Überholt Apple: Xiaomi (Logo: Xiaomi)

Xiaomi hat beim globalen Smartphone-Absatz Apple vom zweiten Platz verdrängt. Auch der südkoreanische Marktführer Samsung scheint für den chinesischen Anbieter nicht mehr in allzu weiter Ferne zu liegen. Dies nicht zuletzt wegen Huawei.

Gemäss den neuesten Zahlen der Analysefirma Canalys konnte Xiaomi die Verkäufe binnen eines Jahres um 83 Prozent steigern und erreichten vor allem aufgrund der hohen Nachfrage in Lateinamerika und Afrika einen Marktanteil von 17 Prozent. Dies entspricht einem Plus von drei Prozent im Vergleich zum Vorquartal.

Damit zieht Xiaomi-Chef Lei Jun mit seinem Unternehmen, das er 2010 gründete und mit dem er mittlerweile neben zahlreichen Elektronik-Produkten wie E-Rollern oder Staubsaugerrobotern auch "smarte Elektroautos" bauen will, erstmals an Apple vorbei. Die US-amerikanische iPhone-Erfinderin kommt mit seinen Geräten auf 14 Prozent. Marktführer bleibt weiter Samsung mit rund 19 Prozent. Die Top fünf komplettieren Canalys zufolge die chinesischen Anbieter Oppo und Vivo mit jeweils etwa zehn Prozent Marktanteil.

Herausgerutscht aus der globalen Liste der führenden Anbieter von Handys ist damit Huawei - auch wenn der Elektronik-Konzern nach wie vor in China eine wichtige Rolle spielt. Der Netzwerk-Ausrüster hatte nach Sanktionen der US-Regierung unter Ex-Präsident Donald Trump den Zugang zu diversen westlichen Technologien, wie etwa den Google-Diensten, verloren. Absatz und Markanteil halbierten sich in der Folge nahezu im vierten Quartal 2020.

Nutzniesser dieses Absturzes ist vor allem Xiaomi. Die Smartphone-Verkäufe der Firma schossen im Schlussquartal 2020 gleich um 32 Prozent auf 43,3 Millionen Geräte in die Höhe. Die Firma wachse vor allem im Ausland "rapide", erläutert Marktforscher Ben Stanton von Canalys. Der Zuwachs bei den Verkäufen in Lateinamerika habe sogar 300 Prozent betragen, in Afrika 150 Prozent und in Europa 50 Prozent, heisst es. Dabei helfe Xiaomi auch, dass der durchschnittliche Verkaufspreis rund 40 beziehungsweise 75 Prozent unter dem von Samsung und Apple liege.

Für das laufende Jahr erwarten die Experten von Canalys weiter steigende Verkaufszahlen auf dem Smartphone-Markt, auch wegen zusätzlicher Ausgaben der Konsumenten nach der Corona-Krise. 2020 war die Nachfrage noch drastisch eingebrochen. Neben der grossen wirtschaftlichen Unsicherheit hatten sich Verbraucher eher Notenbooks und PCs für das Homeoffice zugelegt.

Gemäss den Marktforschern von Gartner wurden zwischen Oktober und Dezember 2020 weltweit nur 384,6 Millionen Smartphones verkauft und damit 5,4 Prozent weniger als ein Jahr zuvor. Auch im Gesamtjahr 2020 sank der Absatz um 12,5 Prozent auf knapp 1,35 Milliarden Geräte. In diesem Jahr konnte sich der Markt allerdings wieder erholen. Allein im ersten Quartal wuchsen die Verkaufszahlen laut Gardner um satte 26 Prozent.