Xiaomi 12T Pro Daniel Arsham Edition (Bild: Xiaomi)

Der chinesische Elektronikriese Xiaomi will sei aktuelles Smartphone-Flaggschiff 12T Pro auch als Sammlerstück feilbieten. Daniel Arsham, ein in New York ansässiger Künstler, hat das 12T Pro in eine ikonische Designkollision aus Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft verwandelt. Das zeitgenössische Artefakt soll nach dem Willen von Xiaomi eine Brücke zwischen den Welten der Skulptur und dem ultimativen Gebrauchsgegenstand, dem Smartphone, schlagen.

Arsham hat das Smartphone dazu mit grün-goldenen Akzenten, wie er dies auch schon bei der Luxus-Marke Tiffany eingesetzt hat, versehen. In Anlehnung an seine eigene "Future Archeological"-Ästhetik experimentiere der Künstler zum ersten Mal damit, Texturen seiner skulpturalen Entwürfe zu Vergänglichkeit und natürlicher Erosion auf ein Smartphone zu bringen, heisst in einer Aussendung dazu. Durch die Erschaffung und Erforschung neuer Perspektiven auf die Beziehung eines Menschen zum persönlichsten und ansprechendsten Alltagsgegenstand solle "ein zeitloses Objekt der fiktiven Archäologie ausserhalb eines Museums oder einer Galerie konzipiert werden, von der skulpturalen Box bis hin zum taktischen und physischen Gefühl des Xiaomi-Geräts selbst," betont der chinesische Hersteller in der Mitteilung.

Auch wenn beim Design Historie auf Moderne trifft, bei der Technik bleibt es aktuell: Das derzeitige Top-Modell 12T Pro hat eine 200-Megapixel-Kamera, ein 120-Hertz-Display und den Snapdragon-8-Plus-Gen-1-Chip. Diese Technik steckt auch in der limitierten Auflage mit grün-goldenem Design.
"Wir glauben, dass es ein spannendes Produkt für die Menschen von heute und ein interessantes Sammlerstück für die kommenden Jahrzehnte sein wird," so Xiaomi weiters.

Das Designstück vom chinesischen Hersteller ist in Europa auf eine Stückzahl von 2.000 Geräten begrenzt. Das Smartphone ist ab dem 16. Dezember 2022 online auf der Xiaomi-Website oder bei Highsnobiety.com erhältlich. Zu den Preisen machten die Chinesen noch keine Angaben.