Symbolbild: Magenta

Das Zuger Telekommunikationsunternehmen WWZ Telekom hat das Netzupgrade in Meggen zum Abschluss gebracht. Schon heute könne im gesamten WWZ-Netz mit Geschwindigkeiten von 1 Gbit/s gesurft werden. Mit dem Netzupgrade mache WWZ ihre Glasfaserkabelnetze fit für noch höhere Bandbreiten, teilt das Unternehmen via Aussendung mit.

Beim WWZ-Glasfaserkabelnetz handelt es sich um ein Hybridnetz: Es bestehe zu über 95 Prozent aus Glasfaser, die letzten Meter vom Verteilkasten im Quartier bis ins Gebäude seien leistungsstarke Koaxialkabel, heisst es. Im Rahmen des Netzupgrades führe WWZ die Glasfasern näher zu den Liegenschaften und schaffe damit die Grundlage für noch höhere Upload/Download-Geschwindigkeiten.

Insgesamt betreibt WWZ in über 25 Gemeinden im Kanton Luzern Glasfaserkabelnetze. Im Gebiet Sempachersee/Rontal ist das Upgrade den Infos zufolge bereits abgeschlossen, seit Kurzem sei nun auch das Netz in Meggen fit für die Online-Zukunft. Ab Frühling 2021 wolle WWZ das Upgrade ihrer restlichen Netze im Kanton Luzern in Angriff nehmen, so die Mitteilung abschliessend.