thumb

Der US-SoftwarerieseMicrosoft mit Sitz in Redmond startet ein Joint Venture mit einem chinesischen Unternehmen, um eine massgeschneiderte Version seines Betriebssystems Windows 10 an Regierungsbehörden in der Volksrepublik verkaufen zu können.

Das Joint Venture werde Windows 10 lizenzieren, vertreiben, verwalten und für chinesische Regierungsbehörden und einige staatliche Unternehmen "optimieren" sowie den Kundendienst übernehmen, schrieb Microsoft-Direktor Yusuf Mehdi in einem Blogeintrag auf der Konzernwebsite. Falls das Unterfangen glücke, könne Windows 10 auch für zentrale Infrastrukturbereiche wie Energie, Telekommunikation und Transport zugelassen werden, ergänzte Mehdi. Partnerfirma von Microsoft ist die staatliche China Electronics Technology Group, Sitz des Gemeinschaftsunternehmens soll Peking sein. Die Zustimmung der Wettbewerbsbehörden steht allerdings noch aus. Auf Regierungscomputern in China ist Windows 10 bisher nicht zugelassen. Um eine Genehmigung zu bekommen, muss Microsoft unter anderem Änderungen bei den Sicherheitsmerkmalen und beim Virenschutz vornehmen.