Wikipedia erhält eine Auffrischung (Bild: Wikipedia)

Wikipedia bekommt auf dem Desktop ein neues Gesicht und neue Funktionen. Aktuell sind zahlreiche Features noch in Ausarbeitung, auf Mediawiki können sich Interessierte viele der Ideen aber bereits ansehen. Neben einem Logo-Redesign sollen vor allem Elemente für die Navigation neu gestaltet werden.

So soll die Navigationsleiste auf der linken Seite einklappbar und das Suchfeld oben prominenter platziert werden. Zudem soll das Suchfeld auch beim Scrollen einer Seite immer sichtbar bleiben. Auch die Suche selbst wird überarbeitet, ebenso wie das Benutzermenü für eingeloggte Benutzerinnen und Benutzer. Bevorzugte Sprachen sollen einfacher auswählbar sein, und auch die Einträge der Wikipedia selbst sollen über Dropdownmenüs neu navigierbar werden, damit man schneller zu den gesuchten Themenbereichen kommt.

Die Inhalte selbst, wird von der Wikimedia Foundation explizit betont, sollen von den Änderungen nicht betroffen sein. Sie sollen zudem schrittweise erfolgen, und Nutzerinnen und Nutzer sollen die Möglichkeit erhalten, die neuen Funktionen im Vorfeld zu testen. Das gesamte Redesign soll Ende 2021 abgeschlossen sein, Pläne für eine Adaptierung der mobilen Version wurden keine genannt.