thumb

Die "White-Box"-Anbieter, also die Lieferanten von No-Names, konnten im zweiten Quartal des laufenden Geschäftsjahres global 22,3 Millionen Tablet PCs absetzen. Das sind um 9,3 Prozent mehr als in der Vergleichsperiode des Vorjahres.

Diese Zahlen errechnete Digitimes Research. Auf Geräte, die nur über Wifi verfügen, entfielen demnach 56,4 Prozent, auf Tablets, die über Wifi hinaus auch noch über eine Telefonfunktion verfügen, 43,6 Prozent. Und bei 69,4 Prozent der Tablets handelte es sich um 7-Zöller, bei 20,8 Prozent um 7,85/7,9-Zöller.

In anbetracht der wachsenden Nachfrage nach Wifi-Tablets in ausgereiften Märkten und nach günstigen Wifi+Voice-Modellen in Südostasien und Osteuropa, erwartet Digitimes Research für das dritte Quartal 2014 eine Steigerung des Absatzes auf 27,2 Millionen Stück und im Q4 auf 27,8 Millionen White-Box-Tablets.