Whatsapp öffnet sich für Unternehmen (Symbolbild: Pixabay)

Der Facebook-Konzern Meta macht den bisher grössten Schritt, um mit seinem teuren Zukauf Whatsapp Geld zu verdienen: Der Chatdienst öffnet für alle Interessentinnen und Interessenten die Plattform, über die Unternehmen mit ihren Kunden via Whatsapp kommunizieren können. Facebook-Gründer Mark Zuckerberg machte bei der Ankündigung deutlich, dass man mit dem Angebot sowohl kleine als auch grosse Firmen ansprechen wolle.

Für die neue Dienstleistung hatte Whatsapp im vergangenen Jahr seine Nutzungsbedingungen geändert. Sorgen, dass damit auch mehr Daten des Chatdienstes mit Facebook geteilt werden sollen, lösten viel Aufregung aus. Der Konzern betonte stets, dass es bei den Anpassungen nur darum gehe, einen Rahmen für die Kommunikation zwischen Unternehmen und ihren Kunden zu schaffen.