thumb

Im zweiten Quartal 2012 sind in Westeuropa insgesamt 13,6 Millionen PCs verkauft worden. Dies entspricht einem Rückgang von 2,4 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum, wie das IT-Marktforschungs- und Beratungsunternehmen Gartner in seiner neuesten Untersuchung darlegt.

Die Verkäufe mobiler Computer stieg der Studie zufolge um vier Prozent an, während die Desktops einen Rückgang von 12,8 Prozent hinnehmen müssen. Der Verkauf im Geschäftssektor ging um 5,3 Prozent zurück, während im Consumer-Bereich ein nur sehr leichter Anstieg von 0,4 Prozent gemeldet werden kann. Trotz verlorener Marktanteile bleibt HP die Nummer 1 in Westeuropa gefolgt von Acer und Asus.

In Deutschland wurden 2,6 Millionen PCs verkauft, was einem Rückgang von 6,5 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum entspricht. Mobile PC-Verkäufe stiegen um 3,9 Prozent, während 20,2 Prozent weniger Desktop PCs verkauft wurden. Der Geschäftsmarkt ging um 4,9 Prozent zurück, der Consumer-Bereich um 8,2 Prozent. Acer liegt nun auf dem ersten Platz in Deutschland, gefolgt von Lenovo und HP.