Der Trend bei Social Software zeigt kräftig nach oben (Symbolbild: Unsplash.com/ Stephan Henning)

Der weltweite Social Software und Collaboration-Markt wird im laufenden Jahr auf insgesamt 4,5 Milliarden US-Dollar wachsen. Diese Prognose geben die Experten des Research- und Beratungsunternehmens Gartner ab. Dies entspräche einem Wachstum von 17,1 Prozent gegenüber dem Vorjahr.

Die Nachfrage für Mobiles Arbeiten während der Covid-19-Pandemie sowie der Einsatz von Social Software in anderen Unternehmensanwendungen seien für das Wachstum massgeblich verantwortlich, so die Gartner Marktgurus. Ein Jahr später, 2022, soll sich das Wachstum nur marginal abschwächen und um 14 Prozent auf ein Volumen von 5,1 Milliarden Dollar klettern.

"Viele der bestehenden Anwendungsfälle, die den Social und Collaboration-Markt vorantreiben erhielten durch die Pandemie einen zusätzlichen Schub", erläutert dazu Craig Roth, Research Vice President bei Gartner. "Social- und Collaboration-Tools wurden innerhalb weniger Wochen von einem ,Nice-to-have‘ zu einem ,Must-have‘."

Die Entwicklung der globalen Umsätze bei Social Software und Collaboration von 2020 bis 2023 in Millionen Dollar (Tabelle: Gartner)
Die Entwicklung der globalen Umsätze bei Social Software und Collaboration von 2020 bis 2023 in Millionen Dollar (Tabelle: Gartner)