Symbolbild: Fotolia/ Alexey Blogoodf

Der weltweite Markt für Infrastruktur-as-a-Service (IaaS) ist 2020 um 40,7 Prozent auf 64,3 Milliarden US-Dollar gewachsen. Dies belegen neue Zahlen des Research- und Beratungsunternehmens Gartner. 2019 waren es demnach noch 45,7 Milliarden US-Dollar. Amazon bleibt gemäss Gartner weiterhin Spitzenreiter im IaaS-Markt, gefolgt von Microsoft, Alibaba, Google und Huawei.

"Hyperscale-Anbieter entwickeln weitere dezentralisierte Cloud- und Edge-Lösungen, die die Reichweite der Public Cloud auf private und On-Premise-Standorte ausdehnen. Damit adressieren sie die Bedürfnisse von Unternehmen bezüglich Datensouveränität, Workload-Portabilität und Netzwerklatenz", sagt Sid Nag, Research Vice President bei Gartner. "Zusammen mit dem Vertrauen, das die Public Cloud bei vielen Unternehmen während der Pandemie erlangt hat, ergab das 2020 erneut ein zweistelliges Marktwachstum."

Globaler Iaas Public Cloud Service Markt von 2019 auf 2020 in Millionen Dollar (Tabelle: Gartner)
Globaler Iaas Public Cloud Service Markt von 2019 auf 2020 in Millionen Dollar (Tabelle: Gartner)